Leistungsprüfung FFW Pautzfeld / FFW Schlammersdorf am 21.09.2018 in Pautzfeld.

Wasserentnahmestelle ist der Kanal, Verteiler zum markierten Punkt…“

Zum ersten Mal legten 2 Gruppen in 2 Durchgängen verschiedener Feuerwehren in der Gemeinde Hallerndorf gemeinsam die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz - Variante II“ ab.

11 Mann der Pautzfelder Feuerwehr und 6 Feuerwehrleute der FFW Schlammersdorf stellten sich den Schiedsrichtern KBM Martin Arneth (Eggolsheim) und Willi Hofmann (Langensendelbach) unter Leitung von Kreisbrandmeister Harald Kraus (Heroldsbach/Thurn) zur Leistungsprüfung.

Sie mussten spezielle Knoten nach Zeitvorgabe legen, um evtl. einen Schlauch in das Obergeschoss eines Gebäudes ziehen zu können oder Opfer daraus zu bergen. Gefordert waren auch Zusatzaufgaben in Geräte- und Fahrzeugkunde, Erste Hilfe oder Erkennen von Gefahrgut- und Hinweiszeichen. Die Gruppenführer und Kandidaten der Höchststufe Gold-Rot mussten noch zusätzlich einen Fragebogen ausfüllen.

Der eigentliche Prüfungsinhalt der Variante II (Außenangriff – Wasserentnahme mit Saugleitung) besteht aus dem Aufbau einer Saugleitung zur Wasserentnahme aus einem offenem Gewässer – oder wie hier in Pautzfeld aus dem Main-Donau-Kanal, und der Vornahme von 3 Strahlrohren. Dabei tickte im Hintergrund jeweils die Stoppuhr; die Höchstzeit durfte nicht überschritten werden. Erschwerend kam diesmal hinzu, dass pünktlich zu Prüfungsbeginn einsetzender Regen und starke Windböen die Löschtrupps derart forderten, dass teilweise das Löschziel nur durch Inkaufnahme einiger Fehlerpunkte erreicht werden konnte.

Die Mannschaften waren bunt gemischt: Von 5 Neulingen aus den beiden Wehren bis hin zu den 3 Routiniers, die die Endstufe der Leistungsprüfung absolvierten, waren alle Stufen vertreten.

Die Kommandanten Thomas Harsch (Pautzfeld) und Matthias Petermann (Schlammersdorf) mit ihren Stellvertretern die die Wehrleute ausgebildet hatten, folgten den Ausführungen ebenso gespannt wie einige interessierte Zuschauer und der 2.Bgm. der Gem. Hallerndorf - Sebastian Schwarzmann.

Die Prüfung bestanden:

Stufe 1: Marie-Christine Harsch, Johannes Harsch, Anna Mohnlein und Lukas Schneider (Pautzfeld), Annette Mages (Schlammersdorf);

Stufe 2: Matthias Kupfer und als Gruppenführer Matthias Schwarzmann (Pau);

Stufe 3: Nicolas Harsch und Maximilian Weisel (Pau);

Rebecca Stein, Thibaut Grenzow (Sla);

Stufe 4: Andrè Weiß (Pau); Markus Petermann (Sla);

Stufe 5: Stefan Kupfer (Pau);

Stufe 6 (Endstufe - Gold-Rot): Christoph Merkel (Pau); Maximilian Petermann, Nadja Klement (=Gruppenführerin) (Sla).

KBM Harald Kraus lobte in seiner abschließenden Beurteilung sowohl die Integration der 5 Jungfeuerwehrleute in die Gruppe der „erfahrenen und alten“ Feuerwehrleute als auch die schnelle, gewissenhafte und genaue Bewältigung dieser Prüfungsaufgabe insgesamt. Ebenso legte er allen Teilnehmern dieser Leistungsprüfung ans Herz, weiterhin den Dienst und die Aufgaben der Feuerwehr zu verfolgen, um allen Bürgern und Einwohnern weiterhin in allen Schadenslagen helfen zu können!

Im Anschluss an die Prüfung ließ es sich 2.Bürgermeister Sebastian Schwarzmann nicht nehmen, auch den Prüflingen den Gruß der Gemeinde Hallerndorf zu überbringen und ihnen persönlich zum Gelingen der Leistungsprüfung zu gratulieren.

dsc 1789 4