MRTMRT

MRT   MRT

Neue Truppführer in den Gemeindefeuerwehren
Über insgesamt zehn neue Truppführer können sich die Feuerwehren aus
Hallerndorf, Pautzfeld und Trailsdorf freuen. Das sogenannte MTA Ausbildungs- und
Übungsmodul, wurde in der Gemeinde Hallerndorf erfolgreich absolviert und ist
bereits die dritte Standortausbildung, die gemeinschaftlich im Inspektionsbezirk 2/4
ihren Abschluss fand.

Schwerpunkt der Funktion „Truppführer“ ist die Umsetzung eines Auftrags innerhalb
der taktischen Einheit, einschließlich des Erkennens von Gefahren und des
Reagierens auf Störungen. Durch die Teilnahme am regelmäßigen Übungs- u.
Einsatzdienst in den jeweiligen Feuerwehren in den letzten zwei Jahren, konnten die
Teilnehmer Erfahrungen sammeln und ihr Wissen und Können, nach der
Grundausbildung (Basismodul) verbessern. Die Feuerwehrdienstleistenden mussten
mindestens 40 Übungsstunden in 24 Einzelübungen absolvieren.

In den letzten 3 Wochen vor der Prüfung, haben sich die Dienstleistenden, dann
nochmals intensiv mit einem Übungsprogramm, das von der Kreisbrandinspektion
zusammen mit der Feuerwehr Pautzfeld angeboten wurde, vorbereitet.
Im Rahmen der örtlichen Gegebenheiten wurden gemäß Vorgabe der
Kreisbrandinspektion die zwei Einsatzübungen Brandeinsatz und technische
Hilfeleistung erfolgreich absolviert. Jeder Prüfungsteilnehmer musste einmal die
Funktion eines Truppführers übernehmen und sein Wissen unter Beweis stellen. Im
Anschluss an die praktischen Prüfungen, mussten die Teilnehmer eine schriftliche
Prüfung mit 25 Fragen ablegen.

Die erfolgreich absolvierte Abschlussprüfung ist ein wichtiger Bestandteil des
Übungs- u. Ausbildungsmoduls und wurde von der Kreisbrandinspektion KBI Dietmar
Willert, KBM Jan Gruszka und KBM Harald Kraus nach den Grundsätzen der
Abschlussprüfung der staatlichen Feuerwehrschulen und der Ausbildungsinspektion
Forchheim durchgeführt. Durch diese Qualifikation können die Teilnehmer an
weiterführenden Lehrgängen z.B. Gruppenführer teilnehmen.

Erster Bürgermeister Gerhard Bauer, Kreisbrandinspektor Dietmar Willert sowie der
Kommandant der Pautzfelder Wehr Andreas Klement bedankten sich bei allen
Teilnehmern und zeigten sich von den hervorragenden Leistungen sichtlich
begeistert.
Die neuen Truppführer in der Gemeinde Hallerndorf sind: Kathrin Kotlarski, Philipp
Bauer, Stefan Schleicher, Erik Drimel (FFW Hallerndorf), Anna Mohnlein, Marie
Harsch, Johannes Harsch, Paul Schütz, Lukas Schneider (FFW Pautzfeld) und
Thibaut Grenzow (FFW Trailsdorf).

(weitere Bilder in der Galerie)

Liebe Spenderinnen und Spender,

im Namen des gesamten Vereins „Freiwillige Feuerwehr Pautzfeld e.V.“ möchte ich mich ganz herzlich für Ihre großzügigen, privaten Spenden - besonders in den letzten 8 Wochen - für die gelungene Restauration unserer Vereinsfahne bedanken. Diese wurde dadurch mehr als vollständig beglichen. Der Überschuss aus der Crowdfunding Aktion wird selbstverständlich wie von uns angegeben, für ein einheitliches Outfit unserer Kinderfeuerwehrgruppe und der Jugendfeuerwehr verwendet.

Möglich geworden ist diese Aktion nur, durch die Spendenbereitschaft der Genossenschaftlichen Finanzgruppe, in unserem Fall die VR Bank Bamberg-Forchheim eG, die den Spendenbetrag mit 3500€ nahezu verdoppelte. Herzlichen Dank an die Filialleiterin Christina Leistner, die uns bei diesem Projekt in der Vorbereitung anleitete und durchgehend persönlich begleitete.

Danke nochmals für Ihre Unterstützung!

Thomas Harsch

Vorsitzender FFW Pautzfeld

Fertig

Feuerwehr Pautzfeld stellt sich Leistungsprüfung

Trotz der Corona-Pandemie konnte die Feuerwehr Pautzfeld als einer der ersten im Landkreis Forchheim, zwei Gruppen gewinnen, die sich der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ stellten. Mehrere Monate waren die Feuerwehren wegen Corona gezwungen, Ausbildungen auszusetzen oder auf ein Minimum herunterzufahren. Die komplette Konzentration im Feuerwehr-Ehrenamt war auf die Einsatzbereitschaft und die Einsatzabwicklung zu fokussieren. Umso mehr gab es am Wochenende bei der Feuerwehr Pautzfeld einen Lichtblick: Zwei Löschgruppen traten am Freitagabend am Sportheim in Pautzfeld, zur Abnahme der Leistungsprüfung „Gruppe im Löscheinsatz“ an.

Sowohl die Vorbereitung als auch die Abnahme der Prüfung, musste unter „Corona-Bedingungen“, das heißt mit Mund-Nasen-Schutzmaske und Eimalhandschuhe unter den Einsatzhandschuhen erfolgen, was eine gewisse Erschwernis bedeutete. Es ist weiterhin zu beachten, dass die Feuerwehren zur kritischen Infrastruktur gehören und ein coronabedingter Ausfall einer Feuerwehr, unbedingt vermieden werden muss. Die bisherigen Erfolge sind den wichtigen Infektionsschutzmaßnahmen zu verdanken, die gemeinsam umgesetzt wurden. Trotz solcher Bedingungen zeigten die beiden Gruppen eine einwandfreie Arbeit bei der Abnahme, wie das Schiedsrichterteam, das aus Kreisbrandinspektor Johannes Schmitt sowie Kreisbrandmeister Harald Kraus bestand, den beiden Gruppen nach der Prüfung bescheinigte.

Als Ausgangslage für die Einsatzübung wird bei der Variante II die in Pautzfeld abgelegt wurde, der Brand eines Nebengebäudes angenommen, bei dem sicher ist, dass keine Menschen- oder Tierrettung erforderlich ist. Zur Brandbekämpfung bzw. zum Schutz der Umgebung wird ein Außenangriff vorgenommen. Die Wasserentnahme erfolgte über eine Saugleitung vom Kanal. Der Aufbau ist in einer Höchstzeit von 240 Sekunden vorzunehmen.

Hallerndorfs Bürgermeister Gerhard Bauer, Kommandant Andreas Klement sowie Vorsitzender Thomas Harsch gratulierten der Gruppe zum Bestehen der Prüfung und zeigten sich über die gezeigte Leistung sehr erfreut.

Die erfolgreichen Prüflinge der Feuerwehr Pautzfeld sind: Stufe 1 - Lukas Schmitt, Julian Drummer, Paul Schütz, Michael Otto. Stufe 2 - Marie Harsch, Anna Mohnlein, Lukas Schneider, Johannes Harsch. Stufe 3 - Matthias Kupfer. Stufe 4 - Nicolas Harsch, Maximilian Weisel, Christian Düsel, Philipp Siebenhaar. Stufe 6 – Stefan Kupfer.